Skip To Content
    This post has not been vetted or endorsed by BuzzFeed's editorial staff. BuzzFeed Community is a place where anyone can create a post or quiz. Try making your own!

    10 Gründe warum Frankfurter Samstag dringend nach Darmstadt müssen!

    Menschen aus Frankfurt/Main dürfen am 30. April nicht nach Darmstadt! Aus Angst vor Ausschreitungen wegen des Bundesliga-Derbys "Darmstadt 98 - Eintracht Frankfurt". Das hat die Stadt Darmstadt so entschieden und die Polizei will das genau überwachen. Warum Eintracht-Fans genau an diesem Samstag ganz dringend nach Darmstadt müssen, das sagen wir euch hier!

    1. Du musst dringend ins Museum!

    Tim Bartel, CC BY-SA 2.0 / Via de.wikipedia.org

    Das Landesmuseum Darmstadt war sieben (!) Jahre lang dicht. Totale Renovierung. Okay, es ist seit einem guten Jahr wieder auf... Aber genau diesen Samstag musst Du dahin! Die Ausstellung "Verborgene Schönheit" läuft, außerdem gibt's eine "kreative Malstunde" mit Anleitung!

    Und: Du bist den Spielern recht nah...

    2. Du musst diesen ESA-Satellit steuern!

    ESA/ATG medialab / Via esa.int

    Der Weltraum, unendliche Weiten - das war schon immer Dein Ding! Ein Eintracht-Fan kennt diese Sehnsucht nach schier Unerreichbarem! Klar, wenn man schon vier Mal absteigen musste und jetzt Niedergang Nummer 5 droht.

    In Darmstadt sitzt das Kontrollzentrum der europäischen Weltraumbehörde ESA. Und Du musst unbedingt diesen einen Satelliten steuern. Also, nix wie hin nach Darmstadt. Ja, genau an diesem Samstag!

    3. Du musst zur Mathildenhöhe. Dringend!

    Achim Mende / Via mathildenhoehe.eu

    Ach, die Kunst! Die Mathildenhöhe, ein Magnet für Künstler vor langer Zeit. Und Künstler willst Du ja sehen, an diesem Samstag, am Ball in Darmstadt.

    4. Du musst unbedingt in die Centralstation!

    CC BY-SA 3.0 / Via de.wikipedia.org

    Klar musst Du in die "Centralstation für elektrische Beleuchtung". So hieß der Konzerttempel früher, also, ganz früher. An diesem Samstag gastiert dort Gernot Hassknecht.

    Und den musst Du als Eintracht-Fan unbedingt sehen, egal wie das Spiel ausgeht. Was Du ja vorher erlebt hast. Den Schal vielleicht etwas dezenter tragen...

    5. Du musst die Jungs von Besidos treffen!

    Besidos / Via besidos.de

    Du wolltest den vier Darmstädter Jungs von Besidos schon immer sagen, dass sie die beste Raki'n'Roll-Band sind. Das machst Du natürlich an diesem Samstag, nach dem Spiel. Im "3Klang" wird in den Mai gefeiert: Tanzen, Singen, Trinken und Lachen. Das Motto für den wahren Eintracht-Fan!

    6. Du hast einen dringenden Termin beim Fraunhofer IGD!

    Fraunhofer IGD / Via igd.fraunhofer.de

    Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ähnelt zunehmend dem natürlichen Verhalten des Menschen. Daran forschen die digitalen Tüftler hier in Darmstadt. Auch. Wer, wenn nicht der technoide Eintracht-Fan, weiß das zu schätzen!

    7. Du musst zur Rosenhöhe!

    CC BY-SA 3.0 / Via de.wikipedia.org

    Du bist ja sooo romantisch! Einem Eintracht-Fan merkt man das nicht auf Anhieb an. Aber: Deine romantische Ader fällt Dir an diesem Samstag erst wieder richtig auf. Selbstverständlich musst du deinen Gefühlen nachgeben - am besten im wunderschönen Park Rösenhöhe in Darmstadt.

    Tipp: Das Eintracht-Käppi bleibt einfach mal daheim.

    8. Du musst Schwerionen erforschen. Dringend!

    A. Zschau / Via gsi.de

    Bei der Gesellschaft für Schwerionen-Forschung in Darmstadt geht es darum, Bälle stark zu beschleunigen. Okay, kleine Bälle. Nennen wir sie Atome...

    Als Eintracht-Fan weisst Du wie wichtig die Beschleunigung von runden Gegnständen in das gegnerische Tor ist. Als Ergebnis winken neue Ereknntnisse: Die Treffer entscheiden über Sieg oder Niederlage. Darum musst Du unbedingt nach Darmstadt. An diesem Samstag!

    9. Du musst so sehr ins Vivarium!

    Vivarium / Via zoo-vivarium.de

    Als Eintracht-Fan hast Du ein Herz für Tiere. Deshalb musst Du unbedingt ins Vivarium nach Darmstadt. An diesem Samstag. Du kannst einfach nicht anders!

    10. Du willst stilvoll baden gehen!

    Aquapark Management GmbH / Via jugendstilbad.de

    Jugendstil hat Dich schon immer interessiert. Das Jugendstilbad ist da eine Offenbarung für den Eintracht-Fan. Du weisst, wie man baden geht - Dein Team hat das oft genug vorgemacht.

    In Darmstadt geht das auch - mit Stil!

    Natürlich mit Eintracht-Badetuch!

    UPDATE:

    Am späten Abend gab es eine böse Schlägerei vor einer Fankneipe der Lilien in Darmstadt.

    Das zeigt wie berechtigt die Sorge der Darmstädter vor Randale am Samstag ist.

    Deshalb aber eine ganze Stadt zum Sperrgebiet für Menschen aus einer anderen Stadt zu erklären und sie von vornherein unter Generalverdacht zu stellen, ist zumindest fragwürdig.

    UPDATE2:

    Donnerstagabend hat das Verwaltungsgericht Darmstadt das 36stündige "Einreiseverbot" für Eintracht-Fans nach Darmstadt gekippt. Eine Begründung will das Gericht am Freitag vorlegen. Auch Lilienfans hatten sich gegen das "Stadtverbot" ausgesprochen. Der Kapitän von Darmstadt 98, Aytac Sulu, sprach sich sogar gegen das Stadionverbot gegen die Eintracht-Fans aus: "Als Fußballer willst du Stimmung im Stadion haben. Und mit zwei Fanlagern auf den Rängen macht es mehr Spaß", sagte er dem "Kicker".

    UPDATE 3

    Am Freitagnachmittag wird's ganz absurd: Trotz der Gerichtsentscheidung bleibt Darmstadt bei der Verfügung der City-Sperrzone für Frankfurter Fans.

    Der Grund: Nur die sechs erfolgreichen Kläger kommen unbehelligt in der Innenstadt. Jeder sonstige Fan müsse einzeln gegen die Verfügung klagen. Dazu rufen jetzt sogar die Fangruppen im Internet auf. Denn die Erfolgsaussichten seien jedesmal unfassbar hoch. Und die Kosten müsse die Stadt Darmstadt tragen.

    Create your own post!

    This post was created by a member of the BuzzFeed Community.You can join and make your own posts and quizzes.

    Sign up to create your first post!