back to top

Die AfD ist nicht homofeindlich? 17 Beispiele, die dir das Gegenteil beweisen

„Die Zoophilen und Pädophilen scharren schon mit den Hufen."

Gepostet am

Die AfD sei nicht homofeindlich, sagt sie von sich selbst – schließlich habe man mit Alice Weidel eine lesbische Spitzenkandidatin. Toleranz Ja, Akzeptanz Nein, so lautet das Credo der Partei.

Recherchen von BuzzFeed News zeigen ein anderes Bild. In einer umfassenden Recherche hat BuzzFeed News alle 396 Kandidatinnen und Kandidaten der AfD für den Bundestag überprüft. Unser Team hat alle Aussagen der AfD-Bewerberinnen und Bewerber auf Social Media in den vergangenen zwölf Monaten überprüft.

Mindestens 15 von ihnen äußern sich massiv homofeindlich. Sie vergleichen Homosexuelle mit Pädophilen und Tieren. Sie nennen die gleichgeschlechtliche Ehe „abartig“ und ein „Zerstörungswerk“. Und sie warnen vor einer „Umvolkung“.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

In eigener Sache

Vier Wochen lang haben vier Reporter von BuzzFeed News die Äußerungen der 396 Kandidatinnen und Kandidaten der AfD überprüft. Unser Ergebnis: Fast 50 Bundestagskandidaten der AfD grenzen sich nicht von Rechtsextremisten ab.

5 Gründe, warum wir 396 Social-Media-Profile von AfD-Kandidaten überprüft haben – und keine andere Partei.

Mit dieser Methode haben wir die Social-Media-Profile von 396 AfD-Bundestagskandidaten durchleuchtet.

Wir haben der AfD und den Kandidaten die Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Sollten uns hierzu noch Rückmeldungen erreichen, die zu einem korrekten Verständnis der oben aufgeführten Fundstellen wichtig sind, tragen wir diese selbstverständlich nach. Alle bisherigen Antworten stellen wir ungekürzt hier zur Verfügung.

Haben wir etwas vergessen? Gern ergänzen wir unsere Liste um weitere Fundstellen. Schickt uns dazu einfach eine Mail an wahlkampf@buzzfeed.com.

Mitarbeit: Bettina Dlubek, Daniel Drepper, Marie-Kristin Landes, Tobias Schmutzler, Marc Zimmer.

Juliane Löffler ist Redakteurin für LGBT* und Feminismus und lebt in Berlin. Contact this reporter at Juliane.Loeffler@buzzfeed.com

Contact Juliane Löffler at juliane.loeffler@buzzfeed.com.

Marcus Engert ist Political Editor von BuzzFeed News / BuzzFeed Deutschland und lebt in Leipzig und Berlin. Sicherer/Vertraulicher/Verschlüsselter Kontakt: per Mail mit PGP-Key http://bit.ly/2uy3ai6 oder über die Threema-ID F8H994R7

Contact Marcus Engert at marcus.engert@buzzfeed.com.

Got a confidential tip? Submit it here.