go to content

Eine neue Flagge in Russland feiert "richtige Familien" und warnt vor "Schwulen-Fieber"

Die Partei Einiges Russland stellte die Flagge am russischen Tag der Familie, der Liebe und der Treue vor, als "unsere Antwort auf die gleichgeschlechtliche Ehe".

Gepostet am

Der 8. Juli ist Russlands Tag der Familie, der Liebe und der Treue. An diesem Tag wird die heterosexuelle Heirat und Kinder-Erziehung mit Plakatwänden, Ballons und Blumen gefeiert.

instagram.com

Ganz besonders Gänseblümchen.

instagram.com

Viele, viele Gänseblümchen.

instagram.com

Seit 2008 ist der Tag ein nationaler Feiertag. Er ist Teil des Vorstoßes der Regierung, sich nostalgische Werte einer volkstümlichen Russisch-Orthodoxen Vergangenheit zu Nutze zu machen, die auf traditionellen Familien-Werten beruhen.

instagram.com

Einer russischen Legende zufolge starben am 8. Juli 1228 die Heiligen Petrus und Fevronia von Murom und wurden getrennt voneinander begraben. Das Paar brachte "bis dass der Tod uns scheidet" auf ein neues Level, denn am nächsten Tag wurden ihre Körper auf wundersame Weise vereint im selben Sarg gefunden.

An diesem 8. Juli stellte Einiges Russland, die Partei des russischen Präsidenten Wladimir Putin, ein neues Symbol für den Feiertag vor – eine Flagge für Heterosexuelle.

instagram.com

Das Logo zeigt einen Mann, eine Frau und drei Kinder, da "Russen traditionell große Familien haben", wie Aleksei Lisovenko, Vertreter von Einiges Russland, sagte.

instagram.com

In den vergangenen Jahren hat die Regierung angestrebt, Anreize dafür zu schaffen, größere Familien zu haben. So werden Fördermittel für Frauen angeboten, die ein drittes und viertes Kind bekommen, und der "Orden zum Ruhm der Eltern" an Familien mit sieben oder mehr Kindern gegeben.

Die "Wahre Familie"-Flagge wurde zuerst am Mittwoch im Moskauer Sokolniki-Park während eines "Familien-Spaziergangs" präsentiert, bei dem auch Politiker und Film-Stars Auftritte hatten.

instagram.com

"Das ist unsere Antwort auf die gleichgeschlechtliche Ehe, diese Verhöhnung des Konzepts der Familie", sagte Lisovenko. "Wir müssen vor dem Schwulen-Fieber zu Hause warnen, und traditionelle Werte in unserem Land fördern."

instagram.com

Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA für eine landesweite Öffnung der Ehe für Alle im Juni führte zu einer Gegenreaktion. Einige Menschen legten statt Facebooks Regenbogen-Flagge die russische Flagge über ihre Fotos in sozialen Netzwerken.

instagram.com

"#proudtobestraight #proudtoberussian #anti-gay #straight #family #morality" – "Stolz, heterosexuell zu sein. / Stolz, Russe zu sein. / Anti-schwul. / Heterosexuell. / Familie. / Tugendhaftigkeit."

Einige bemerkten, dass die Flagge einer anderen ähnlich sieht, die von einer französischen Gruppe genutzt wird, die sich gegen die Ehe für Alle einsetzt, auch wenn Lisovenko sagte, Einiges Russland habe die Erlaubnis erhalten, sie zu nutzen.

instagram.com

Hol Dir BuzzFeed Deutschland auf Facebook!

Every. Tasty. Video. EVER. The new Tasty app is here!

Dismiss