back to top

Diese 36 Menschen antworten auf Alexander Gaulands Wehrmachts-Rede – viele sehr persönlich

„Meine Oma hat 3 Brüder verloren und ihre Mutter war nach diesen 12 Jahren eine gebrochene Frau. Was waren die stolz.“

Gepostet am

Gestern hat BuzzFeed News als erstes Medium über eine Rede des AfD-Spitzenkandidaten Alexander Gauland berichtet. Vom Guardian bis zur Zeit, von Spiegel bis BILD, von Handelsblatt bis Focus wurde der Bericht aufgegriffen. Und unter jedem Artikel diskutieren Leser darüber.

Hier sind 40 Reaktionen von Menschen, deren Verwandten im zweiten Weltkrieg zum Teil gestorben sind.

1.

@BuzzFeedNewsDE Einer musste sterben und die andere 43 Jahre leiden. Und mein Vater und seine Schwester, deren Vate… https://t.co/CEDbIwcLfs

2.

@BSchmeitzner @HollsteinM Ein Großonkel und hoher Wehrmachtsgeneral in Nürnberg zum Tode verurteilt wegen Verbreche… https://t.co/SXAtpIX8Gl

3.

@HollsteinM Mein Vater musste als "Führers letzte Reserve" als junger Mann noch an die Front, geriet in Gefangensch… https://t.co/AQoduJGnBT

4.

@BuzzFeedNewsDE @saumselig Der 1. WK hat meiner Oma (4) den Vater gemommen, der 2. WK meiner Mutter (4). Danke Deutschland! 😡

5.

@eberhunter1 @BuzzFeedNewsDE @corinnamilborn Mein Vater war noch Soldat im 2. Weltkrieg. Er hat nie von "verblüffen… https://t.co/J1SniCdupf

6.

@heiko_LE @BuzzFeedNewsDE Und meine Oma hat 3 Brüder für Volk und Führer verloren und ihre Mutter war nach diesen 1… https://t.co/nTv98OOQyD

7.

Mein Opa kam mit nur einem Bein aber als Pazifist aus dem WK2 zurück:"Wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert".Er h… https://t.co/4IItjvUO8S

8.

@BuzzFeedNewsDE @LorenzMaroldt Wäre schön, wenn #AFD #Gauland mal den Millionen von Zivildienstleistenden seinen Dank aussprechen würde.

9.

@Ansuil_ @omcheesus @Alfiher @wolfbeddig @BuzzFeedNewsDE @jan_wiebe Auf Kriege stolz zu sein ist voll daneben!Auf e… https://t.co/M3qcTq6o7N

10.

Also wenn da jetzt jemand fragt, was unterscheidet die AfD und Gauland hier von Nazis, mir fällt keine Antwort ein.… https://t.co/zCVRZS6SHW

11.

@BuzzFeedNewsDE Das wirklich schlimme ist, dass daraufhin auch noch geklatscht und gejubelt wird.

12.

@BuzzFeedNewsDE Wir haben beide verloren und Europa zerstört. Worauf soll man da bitte stolz sein?

13.

@Alfiher @wolfbeddig @BuzzFeedNewsDE @jan_wiebe Die "Leistungen" unserer Vorfahren sind nur leider Dinge wie Völkermord und Kriegsverbrechen

14.

@BuzzFeedNewsDE Auf so etwas kann niemand stolz sein: https://t.co/rxhNdVMMyq. SCHÄMEN SIE SICH! #AlternativeFakDen #verhindern #afdadee

15.

@BuzzFeedNewsDE @jan_wiebe Mein Vater war Anfang 45 in Bastogne. Ich weiß, was er dort erlebt hat! Wer #WK1 und… https://t.co/6HMqF0VGer

16.

@BuzzFeedNewsDE @mrcl_mrvls Meine Eltern sind traumatisierten Kriegswaisen. Und jetzt, kurz vor ihrem Tod, erzählen… https://t.co/taIvUy9YDS

17.

@BuzzFeedNewsDE @allitok @Stadtschloss @Obacht_im_Kiez @ARDde @ZDF Lasst euch nicht irre machen: stolz sein "auf di… https://t.co/mQ6v9BtlGT

18.

@allitok @BuzzFeedNewsDE @Stadtschloss @Obacht_im_Kiez @ARDde @ZDF Haben Sie mal in Erwägung gezogen, dass Offizier… https://t.co/LlPsXjGHIP

20.

@allitok @BuzzFeedNewsDE @Stadtschloss @Obacht_im_Kiez @ARDde @ZDF Jeder deutsche Soldat in den zwei Weltkriegen wa… https://t.co/p3up7O4Dgk

21.

@stefanweimer2 @ArminWolf @BuzzFeedNewsDE Mein Vater war im Krieg, der kann erzählen, Worte wie heldenhaft, stolz,… https://t.co/EYb9Sj2aRp

22.

@BuzzFeedNewsDE @JuttaPaulusRLP Heftig. Auf keinen Krieg und keine einzige Kugel sollte irgendjemand stolz sein. DA… https://t.co/G2CGKqRfN8

24.

@BuzzFeedNewsDE Hat der den Knall noch nicht gehört? Man kann nicht auf 55 Millionen Tote (2. Weltkrieg) Stolz sein

25.

@BuzzFeedNewsDE es sind nicht "die Franzosen" stolz auf ihren Kaiser, und nicht "die Briten", das sind genau wie hi… https://t.co/KgHgDrW7O3

26.

ein Großvater war im Frankreichfeldzug statt auf Abifahrt, der andere später in russischer Kriegsgefangenschaft wäh… https://t.co/7fAa3InDr2

27.

#Gauland verherrlicht NS-Kriege, die Massenmord u. Versklavung über Europa brachten, als "Leistungen deutscher Sold… https://t.co/86Ah7YMcVg

28.

Was redet dieser Mensch? Empfehle Lektüre @tagesspiegel 1945ff, als es um die Folgen dieser "Leistungen" ging. https://t.co/Ky1IRMtys5

29.

Die Wehrmacht, lieber Herr Gauland, hat zB das 'geleistet'... https://t.co/o1Mam4TlRi

30.

Ich find ja auch den Logikbruch spannend. Wie kann man auf etwas stolz sein, das zwei Sätze zuvor die eigene Identi… https://t.co/04nF3Otk4R

31.

@BuzzFeedNewsDE @jsachse Vor 30 Jahren hat man das noch diskutiert. Dann kamen Forschung und Wehrmachtausstellung. Doppelt Ewiggestrig.

33.

Was kommt als nächstes? "War nicht alles schlecht beim Führer?" https://t.co/NrG8gbB59E

34.

Die AfD wirkt wie eine Reinkarnation der FPÖ der 1990er Jahre. Und Gauland redet wie Haider 1995 in Krumpendorf vor… https://t.co/kkTWDWt2xE

Diese Recherche zur AfD könnte euch auch interessieren

Wir haben die Äußerungen von allen 396 Bundestagskandidaten aus den vergangenen zwölf Monaten überprüft. Unser Ergebnis: Fast 50 Bundestagskandidaten der AfD grenzen sich nicht von Rechtsextremisten ab.

Marcus Engert ist Political Editor von BuzzFeed News / BuzzFeed Deutschland und lebt in Leipzig und Berlin. Sicherer/Vertraulicher/Verschlüsselter Kontakt: per Mail mit PGP-Key http://bit.ly/2uy3ai6 oder über die Threema-ID F8H994R7

Contact Marcus Engert at marcus.engert@buzzfeed.com.

Got a confidential tip? Submit it here.