Die CDU hat #fedidwgugl zu ihrem Bundestags-Hashtag gemacht und Twitter ist sehr verwirrt

"Dachte erst, Trump ist beim twittern wieder eingeschlafen ..."

Gepostet am

Die CDU hat heute auf Twitter bekannt gegeben, wie ihre Botschaft für die Bundestagswahl lauten wird.

Unsere Hauptbotschaft, der sogenannte Claim wird sein: „Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“.… https://t.co/tuwkLtFFOQ

Vielleicht steht #fedidwgugl ja für die Inhalte der CDU?

SPD: Gerechtigkeit Grüne: Umwelt FDP: Freiheit Und die CDU so #fedidwgugl.

#fedidwgugl lässt sich wirklich nicht leicht aussprechen.

#fedidwgugl? So klang mein Opa, wenn er sein Gebiss raus genommen hat. Da hat die @CDU ihrer Zielgruppe wohl einfach auf den Mund geschaut?

Oder ist #fedidwgugl eine Anlehnung an Donald Trump?

Und ich dachte erst, Trump ist beim twittern wieder eingeschlafen ... #fedidwgugl

Vielleicht ist #fedidwgugl aber auch so entstanden:

Ich mag den CDU-Hashtag. Erinnert an einen Betrunkenen, der an seiner Online-Suchmaschine verzweifelt: "Ich bin #fedidwgugl."

#fedidwgugl ist auf jeden Fall kein sehr einprägsamer Hashtag:

Mehr als den Hashtag #fedidwgugl muss man nicht kennen um den Grund f d deströsen Zustand des Digitalstandortes zu… https://t.co/ABv6kMiJPF

#Covfefe 2.0!

#fedidwgugl ist das neue #covfefe, @cdu? https://t.co/g4rFcE5oJY

Nein, #fedidwgugl ist ernst gemeint.

Hallo @Twitter, ich helfe der CDU nicht gern, aber irgendein Troll muss das Profil übernommen haben, um sie lächerl… https://t.co/ngtxdRU5Ad

Mhmm lecker, #fedidwgugl.

Irgendwie klingt #fedidwgugl wie eine süddeutsche Nachspeise. ;)

#Schulzzug > #fedidwgugl

"Wir brauchen einen Hashtag, der genau so cool ist wie #Schulzzug!" "Wie wäre es mit #fedidwgugl?" "Brillant." https://t.co/O6Y2HUYwVG

Und manche überlegen, für was die Buchstaben "fedidwgugl" noch stehen könnten:

Furzt Euch doch in die Windel, grunzt und göbelt leise! #fedidwgugl

Der Generalsekretär der CDU, Peter Tauber, freut sich jedenfalls über die Aufmerksamkeit.

Wenn Euch der Hashtag #fedidwgugl für die Werbelinie schon so gefällt, dann freut euch auf den fürs Programm am 3. Juli. #CDU

UPDATE: Peter Tauber erklärt, wie #fedidwgugl richtig ausgesprochen wird:

Damit alle wissen, wie man #fedidwgugl richtig ausspricht! #CDU

Karsten Schmehl ist Senior Staff Writer bei BuzzFeed und lebt in Berlin.

Contact Karsten Schmehl at karsten.schmehl@buzzfeed.com.

Got a confidential tip? Submit it here.