back to top

Kobane: Die Stadt, die ISIS trotzte

24 Bilder zeigen den kurdischen Widerstandskampf gegen den islamistischen Terror.

Gepostet am

4 Monate Häuserkampf und Luftangriffe hatten die Stadt an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei zu einem Trümmerfeld gemacht. Die hauptsächlich von Kurden bewohnte Stadt ist nun frei, aber sichtbar zerstört.

Die Verteidigung von Kobane und der Rückschlag für ISIS ist eine "große Sache", sagt US-Außenminister John Kerry.

BULENT KILIC / AFP / GETTY IMAGES

ISIS´ Rückschlag in Kobane zeigt, dass sie besser in Propaganda und Guerilla-Taktik, als in Militärtaktik sind, sagt Michael Ryan vom Nahost-Institut in Washington.

Und 500 Kurden bezahlten die Verteidigung Kobanes mit ihrem Leben, berichtet die Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

ARIS MESSINIS / AFP / Getty Images

Suruc, Türkei. Diese kurdischen Frauen zeigen Bilder ihrer im Kampf gestorbenen Söhne.

20. September 2014: Kämpfer des Islamischen Staats im Irak und in Syrien (Kurz ISIS) sind auf dem Vormarsch nach Kobane. Dort leben hauptsächlich Kurden. Tausende von ihnen flüchten in die Türkei.

Seit 2013 versuchen ISIS-Kämpfer die Stadt einzunehmen. Bisher konnten syrische Volksverteidigungseinheiten Kobane schützen. Aber ISIS hat nun schwere Waffen von der irakischen Armee erbeutetet.

Die Kurden sind verzweifelt und wütend über die Untätigkeit der Türkei. Sie greifen das türkische Militär an. Es kommt zu Ausschreitungen.

5. November 2014: Soldaten der Peschmerga-Armee unterstützen die Verteidiger Kobanes im Kampf gegen ISIS. Die Peschmerga sind, neben den YPG, eine weitere Armee der Kurden. Anfang November melden sie erste Erfolge und können Teile Kobanes zurückerobern.

26. Januar 2015: Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten kontrollierten nach eigenen Angaben "praktisch die gesamte Stadt". Im türkischen Diyarbakir feiern Kurden die gute Nachricht ausgelassen auf den Straßen.

30. Januar 2015. Er steht in den Trümmern seiner Stadt. Kobane hat den Terror überstanden, muss nun aber die nächste Herausforderung meistern. Den Wiederaufbau.

Hol Dir BuzzFeed auf Facebook! Like uns hier.

Every. Tasty. Video. EVER. The new Tasty app is here!

Dismiss