1. BuzzFeed
  2. Recherchen

Tausende teilen diese Falschnachricht, dass ein Erdogan-Mottowagen an Karneval gestoppt wurde

KommentareDrucken

Mehr Fake als Fakt.

Dieser Facebook-Post wird gerade von Tausenden auf Facebook geteilt. Innerhalb von zwei Tagen erreichte dieser mehr als 8000 Shares — und es werden minütlich mehr.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Facebook: story.php

Das Problem: Die Nachricht stimmt nicht. Sie ist falsch.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Facebook: story.php

Der Post behauptet drei Dinge:

-Die Generalkonsulin der Türkei hätte verlangt, dass der Wagen nicht fährt.

-Der Wagen fuhr daraufhin tatsächlich nicht.

-Der Post suggeriert außerdem, dass dies gerade, also im Jahr 2018 geschieht.

Schauen wir uns an, was in Wirklichkeit passiert ist:

Diesen politischen Mottowagen mit Erdogan gab es tatsächlich, aber nicht in diesem Jahr, sondern im Jahr 2016.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © rp-online.de

Als der Mottowagen mit Erdogan das erste Mal gezeigt wurde, sorgte er für Zoff in Düsseldorf. Es stimmt, dass die türkische Generalkonsulin gefordert hat, dass der Wagen nicht am Umzug teilnehmen soll.

Tatsächlich wurde der Umzug absagt. Nicht nicht wegen der Forderung der Generalkonsulin, sondern wegen einer Sturmwarnung.

Noch am gleichen Tag im Jahr 2016 entstand dieser Facebook-Post, der inzwischen über 34.000 Shares hat.

BuzzFeed.de © facebook.com

Aber der Wagen fuhr dann doch noch. Der Umzug wurde im März 2016 nachgeholt und Satiriker Jacques Tilly ließ es sich nicht nehmen, auf die Kritik an seinem Mottowagen einzugehen. Er fragte: „So genug verhüllt?”

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Maja Hitij / picture alliance / dpa

Knapp zwei Jahre lang stand der Post von Gerd Buurmann unverändert auf seiner Facebook-Seite — bis jetzt. Anhand der Änderungs-Historie auf Facebook konnte BuzzFeed News herausfinden, dass Gerd Buurmann seinen Post erst im Februar 2018 aktualisiert hat.

BuzzFeed.de © facebook.com

BuzzFeed News hat Gerd Buurmann gefragt, warum er seinen Post plötzlich aktualisiert hat. Er schreibt uns: „Weil, als er vor zwei Jahren verfasst wurde, bräuchte es keine Erläuterung, da alle wussten, worum es ging. Zwei Jahre später, wenn der Beitrag wieder geteilt wird, ist eine Einordnung wichtig.”

Aber der Facebook-Post von Heinz Löhr steht weiter unkorrigiert online. Weil die Wortwahl exakt gleich ist, hat er offenbar die ursprüngliche Version des Posts von Gerd Buurmann kopiert - bis auf die Korrektur. Der Post wird immer weiter geteilt, obwohl er falsch ist.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © facebook.com

UPDATE — Nachdem BuzzFeed News Heinz Löhr per Facebook kontaktiert hat und wissen wollte, warum er diese Falschnachricht auf Facebook verbreitet, löschte Heinz Löhr seinen Post.

11.02.2018, 17:14

BuzzFeed.de © facebook.com

Auch interessant

Kommentare