go to content

Das Drama um Varoufakis' Mittelfinger

Erklärt für alle, die diese Woche unter einem Stein gelebt haben.

Gepostet am

2. Große Verwirrung. Lügt Varoufakis? Oder ist das Video Fake?

DDDM = Deutschland diskutiert den Mittelfinger. #Fingergate #Varoufakis #Jauch

Die BILD legt sich fest.

Was regt sich @BILD über den Varoufakis-Mittelfinger auf? Ich tippe alle BILD-Zitate mit dem Mittelfinger

3. Mittwoch. Jan Böhmermann veröffentlicht dieses Video:

Dieses Video auf YouTube ansehen

youtube.com

Zusammenfassung: Jan Böhmermann behauptet, er hätte das Mittelfinger-Video von Varoufakis gefaked und hochgeladen.

Alle flippen aus.

@janboehm WILLST DU MICH VERARSCHEN!?!?!? #sensation #varoufake

"Wo waren Sie, als @janboehm seinen #varoufake aufdeckte?" #mediengeschichte

Der @janboehm ist der neue Hitler(-Tagebücherfälscher). #Varoufakis #varoufake

4. Aber natürlich gibt es Zweifler...

Und ihr seid ganz sicher, dass der angebliche Fake nicht der Fake ist? Meta-Fake sozusagen? Ich frag ja nur. #varoufake

...die am nächsten Morgen recht bekommen. Das ZDF sagt: "Vorsicht Satire!"

Wir erwägen künftig bei allen @neomagazin-Ausstrahlungen im TV und im ZDI den Warnhinweis „Vorsicht Satire!“ zu platzieren. #varoufake

Wieder Verwirrung.

@ZDF @neomagazin Wie? Das war alles gar nicht echt?

5. Also? Was stimmt nun? Journalist Krsto Lazarevic hat den Mittelfinger live gesehen.

Facebook: krsto.lazarevic

Journalist Krsto Lazarevic war 2013 auf der Konferenz, auf der Varoufakis den Mittelfinger gezeigt haben soll. Er schreibt hier rückblickend über die Konferenz.

Jan Böhmermann sagt am Ende seines Videos:

"Liebe Redaktion von Günther Jauch, Yanis Varoufakis hat unrecht. Ihr habt das Video nicht gefälscht. Ihr habt einfach das Video nur aus dem Zusammenhang gerissen und einen griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen. Damit sich Mutti und Vati abends nach dem Tatort noch mal schön aufregen können: "Der Ausländer! Raus aus Europa mit dem! (...)" Das habt ihr gemacht. Und der Rest ist von uns."

7. Varoufakis gefällt das.

@janboehm Humour, satire & self deprecation are great solvents of blind nationalism. We politicians need you badly. https://t.co/CCXzHtfuKt

Böhmermann, du verdammt guter Megatroll.

Hol Dir BuzzFeed auf Facebook! Like uns hier.

Every. Tasty. Video. EVER. The new Tasty app is here!

Dismiss