back to top

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat das steilste Facebook-Wachstum aller Spitzenkandidaten

BuzzFeed News hat die Like-Zahlen aller Spitzenkandidaten der vergangenen Monate ausgewertet. Weidels Seite hatte seit Juni 168 Prozent Zuwachs.

Gepostet am

Alice Weidel hat unter den Spitzenkandidaten der großen Parteien das steilste Wachstum auf ihrer Facebook-Seite. Das zeigt eine Analyse von BuzzFeed News. Kein anderer Spitzenkandidat konnte in den vergangenen drei Monaten ein steileres Wachstum auf Facebook erzeugen als die AfD-Spitzenkandidatin.

BuzzFeed News hat die Like-Zahlen der Spitzenkandidaten aller großen Parteien ausgewertet – für das gesamte Jahr vor der Bundestagswahl. In den vergangenen 3 Monaten, also kurz vor der Wahl, stiegen bei allen Facebook-Seiten der Spitzenkandidaten die Fan-Zahlen. Doch den stärksten prozentualen Anstieg hatte Weidel.

Weidel konnte ihre Facebook-Fans in den vergangenen drei Monaten um 168 Prozent steigern. Sie sammelte 64.000 neue Fans und hat nun insgesamt 102.000 Likes. Angela Merkel konnte mit ihrer Facebook-Seite im gleichen Zeitraum zwar auch rund 70.000 neue Fans gewinnen, bei ihren 2,5 Millionen Likes ist das aber nur ein Anstieg von 3 Prozent. In absoluten Zahlen konnte Martin Schulz in den vergangenen drei Monaten am stärksten zulegen. Schulz gewann 138.000 neue Fans auf Facebook, ein Anstieg von 44 Prozent. Der SPD-Spitzenkandidat steht nun bei 451.000 Fans.

Das Wachstum der Facebook-Seiten der Spitzenkandidaten in Prozent.

Prozent Facebook-Wachstum bezieht sich auf den Zeitraum der vergangenen drei Monate

Kein anderer Spitzenkandidat hat in den vergangenen Monaten auch nur ansatzweise so steil zugelegt wie Alice Weidel. Am nahesten kommt ihr noch Christian Lindner von der FDP mit 54 Prozent Wachstum, dahinter folgen Martin Schulz (SPD) mit 44 Prozent Wachstum und Dietmar Bartsch (Die Linke) mit 31 Prozent Wachstum.

Von den Grünen schafften sowohl Cem Özdemir als auch Katrin Göring-Eckardt im gleichen Zeitraum nur ein Fan-Wachstum von 6 und 5 Prozent. Auch Sahra Wagenknecht (Die Linke) und Angela Merkel (CDU) blieben mit 7 und 3 Prozent im einstelligen Bereich. Weidels Co-Spitzenkandidat Alexander Gauland verfügt über keine Facebook-Seite.

Das Fan-Wachstum von Alice Weidel auf Facebook.

Am meisten Fan-Zuwachs hatte Weidel in der Woche zwischen dem 27. August und dem 3. September. Hier hat Weidel alleine rund 10.000 neue Fans auf ihre Facebook-Seite bekommen.

In dieser Woche hat Alice Weidel ihren Parteikollegen Alexander Gauland verteidigt, der zuvor davon sprach, die SPD-Politikerin Aydan Özoguz in Anatolien zu „entsorgen“. Weidels Position war, dass Gauland in der Sache Recht habe, lediglich die Sprachwahl Geschmackssache sei.

Außerdem hat Weidel in dieser Woche Angela Merkel mehrfach Rechtsbrüche vorgeworfen. "AfD-Politikerin will Merkel vor 'ordentlichem Gericht' sehen", titelte zum Beispiel Spiegel Online.

Facebook: pg

Auf ihrer Facebook-Seite teilt Weidel größtenteils AfD-typische, provokante Foto-Collagen, die regelmäßig hohe Interaktionen, also Kommentare, Shares und Likes, erzeugen.

BuzzFeed News hat mit Hilfe des Tools Crowdtangle ausgerechnet, dass Weidel in den vergangenen drei Monaten im Schnitt 16 Beiträge pro Woche geteilt hat. Knapp 60% ihrer Beiträge sind Fotos wie dieses.

Auf Facebook lässt sich, im Gegensatz zu Twitter, nur schwer herausfinden, wie viele Bots oder automatisierte Accounts sich unter den Followern der Parteien und Kandidaten befinden.

Weidels hoher prozentuale Anstieg erklärt sich unter anderem damit, dass ihre Facebook-Seite noch sehr neu ist – sie wurde erst Anfang des Jahres gestartet. Diese BuzzFeed-Analyse ist kein Indikator für das Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl am Sonntag. Sie zeigt aber die Dimensionen des Aufschwungs der AfD auf Facebook – und den zunehmenden Erfolg, den die Partei mit ihrem provokanten Auftreten vor allem in den sozialen Medien hat.

Karsten Schmehl ist Senior Staff Writer bei BuzzFeed und lebt in Berlin.

Contact Karsten Schmehl at karsten.schmehl@buzzfeed.com.

Got a confidential tip? Submit it here.

Promoted