go to content

11 Namen von Neubauten, die dich ratlos zurücklassen

Schöner Wohnen im "Anne Frank Living".

Gepostet am

1. "Anne Frank Living"

IMHO geschmacklos. Ist das irgendwas speziell Hamburgerisches (Blankenese)? @Buddenbohm

Der Neubau liegt in der Hamburger Anne-Frank-Straße 99. Dass es nicht die beste Idee war, ihn zur besseren Vermarktbarkeit nach dem von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten jüdischen Mädchen zu benennen, hat mittlerweile auch der Bauherr erkannt. Nun heißt das Objekt "AF99".

2. "Lady Di's Love Affair"

Facebook: neubaufrankfurt

Ihr Leben lang litt die britische Prinzessin am übermäßigen Interesse an ihrem Privatleben. In Frankfurt wird das dennoch als Vorlage für den Namen eines Wohnhauses genutzt.

3. "Johns Home"

Juliane Wiedemeier

Dieser Neubau in der Berliner John-Schehr-Straße wurde als "Johns Home" auf dem Markt gebracht. Namenspate John Schehr wurde 1934 als KPD-Chef von den Nazis misshandelt und umgebracht.

4. "Bänsch-Quintett"

Auch Willi Bänsch, nach dem diese fünf Häuser in der Berliner Bänschstraße benannt sind, wurde als Widerstandskämpfer von den Nazis ermordet.

5. "Hurry up, Marc!"

Facebook: neubaufrankfurt

Der Name dieses Frankfurter Neubauprojektes erinnert an keine historische Persönlichkeit. Hier sollte nur ein Mitarbeiter des Projektentwicklers zur Eile angetrieben werden.

6. "Carré Voltaire"

Facebook: permalink.php

Der Philosoph Voltaire war gegen die Feudalherrschaft. In Berlin werden nun in seinem Namen Drei-Zimmer-Wohnungen für eine Million Euro angeboten.

7. "Groovin' High"

Facebook: permalink.php

Klingt, als habe jemand ein wenig zu viel geraucht, dabei ist dieser Frankfurter Neubau nur eine Hommage an den Jazz.

8. "Neutona"

Facebook: permalink.php

Entsteht in Hamburg-Altona.

9. "Ahoj"

facebook.com

An der Küste könnte man diesen Namen vielleicht noch verteten. Doch dieser Neubau entsteht in Berlin-Neukölln.

10. "Gervin & Wilmers"

Facebook: neubauberlin

Erinnert an Waldorf & Statler oder Calvin & Hobbes, bedeutet aber nur, dass dieser Bau in der Gervinusstraße in Wilmersdorf zu finden ist.

11. "KIES 15"

Facebook: neubaufrankfurt

Könnte der kleine Bruder von SCHOTTER 14 und KOHLE 16 sein, verdankt seinen Namen aber seiner Lage in der Darmstädter Kiesstraße.

Hol Dir BuzzFeed auf Facebook! Like uns hier.

Every. Tasty. Video. EVER. The new Tasty app is here!

Dismiss