back to top

Mit #einelefantfuerdich gedenken die Menschen eines kleinen Mädchens

"Gute Reise, kleine Kaiserin!"

Gepostet am

Mareice Kaiser ist Journalistin, lebt in Berlin und ist Mutter von zwei Mädchen. Ihre älteste Tochter kam mit Behinderungen auf die Welt. Mareice schreibt auf dem Blog Kaiserinnenreich über das Leben mit ihr, ihrem Mann und ihrer zweiten Tochter.

Auf Kitaplatz-Suche mit einem behinderten Kind. Mein Artikel zur Serie #Inklusion heute in der taz @tazgezwitscher

Auf Mareices Blog heißt ihre älteste Tochter "Kaiserin 1".

Am Mittwoch ist Kaiserin 1 gestorben, schreibt Mareice. Sie wurde vier Jahre alt. In einem Blogpost mit der Überschrift "Ein Elefant für Dich" verabschiedet sich die Mutter von ihrem Kind.

Worte, wofür es keine Worte gibt. https://t.co/qy4g714ZM9

"Ein Elefant für dich" ist aus einem Lied der Sängerin Judith Holofernes, in dem es heißt: "Ich werde riesengroß für dich, Ein Elefant für dich, Ich trag dich meilenweiter über’s Land."

vimeo.com

Kurz nachdem Mareice auf Twitter ihren Blogpost über Kaiserin 1 verbreitet hat, riefen Menschen dazu auf, mit dem Hashtag #einelefantfuerdich der Familie Stärkung und Mitgefühl zu schicken.

Los, Internet: bekommen wir #einelefantfuerdich als Trending Topic vor MeinKampf und Springer? Das wäre so gut heute.

Das hatte sich Mareice gewünscht: "Wir wünschen uns kein Beileid; wir möchten uns lieber darüber freuen, dass sie da war. Dass sie uns verzaubert hat und glücklich mit uns war", schreibt sie in ihrem Blogpost.

Innerhalb kürzester Zeit folgten viele Menschen dem Vorschlag und twitterten ihre Fotos von Elefanten für Kaiserin 1.

Er trägt euch ein Stück. #einElefantfuerDich

"Gute Reise, kleine Kaiserin!"

#einelefantfuerdich und viel Licht. Gute Reise, kleine Kaiserin.

Hier steht #einElefantfuerDich, kleine Kaiserin. Er trägt dich gerne bis zum Himmel. (https://t.co/Cgui08SYY1)

Ich hab da keine Worte für aber #einelefantfuerdich

"Ich bin sprachlos, kann nicht aufhören zu weinen", sagt Judith Holofernes, die Schöpferin des kleinen Elefanten als Reaktion auf die traurigen Nachricht.

Ich bin sprachlos, kann nicht aufhören zu weinen. Mein Elefant soll immer #einElefantfuerDich sein, und für euch. https://t.co/JFBitwp8vm

Der Strom der Fotos von Elefanten für Kaiserin 1 reißt nicht ab. Viele Menschen wollen der Familie von Kaiserin 1 zeigen, dass sie liebevoll an sie denken.

Mareice Kaiser sagte uns, dass sie die Fotos der Elefanten als Stärkung und Ausdruck von Mitgefühl versteht.

Every. Tasty. Video. EVER. The new Tasty app is here!

Dismiss