go to content

Die Wut über Angela Merkels Umgang mit einem Flüchtlingsmädchen

Viele Menschen werfen der Kanzlerin vor, keine Empathie mit Asylsuchenden zu haben. Anlass für die Aufregung ist dieses Video.

Gepostet am

Am Mittwoch besuchte Angela Merkel eine Schule in Rostock. Dort traf sie Reem. Das Mädchen lebt seit vier Jahren in Deutschland und möchte hier studieren. Merkel erklärte ihr, warum ihr dennoch die Abschiebung droht.

Merkel erklärt weinendem #Flüchtlingsmädchen, warum es abgeschoben wird http://t.co/p7uqvpj6qX #merkelstreichelt

Um das Kind zu trösten, streichelte Merkel sie. Das sorgt im Netz für heftige Reaktionen.

Einige reagieren mit Sarkasmus.

Endlich: Die Merkel-Kollektion auf Video ist da. #merkelstreichelt

Wer von einem Kanzler gestreichelt wird, kann es bis zum Finanzminister bringen. Isch doch prima! #merkelstreichelt

Andere finden es nicht in Ordnung, dass die Kanzlerin das Kind gestreichelt hat, da dies nicht reicht, um das Problem des Kinds zu lösen.

Situation, in der "Nur mal kurz streicheln“ in Ordnung ist: #merkelstreichelt (Foto: dpa)

Dieses Bild einer streichelnden Merkel wurde dann zum Meme. Merkel streichelt Bootsflüchtlinge ...

Merkel streichelt auch die Flüchtlingskrise im Mittelmeer weg. #merkelstreichelt

... einen Jungen in einem Auffanglager an der syrischen Grenze ...

Flüchtlingsproblem gelöst. #merkelstreichelt

... Alexis Tsipras ...

Griechenlandkrise gelöst! #merkelstreichelt

... und Jon Snow.

Wenn Jon Snow weint... #merkelstreichelt (PS DAT SKILLS xD)

Außerdem schreiben einige Leute auf, wie zynisch sie Merkels Verhalten dem Mädchen gegenüber finden.

Was die Frau ohne Mimik eigentlich meinte: #merkelstreichelt

Und an Ende war es nur ein Verwaltungsakt. Mit Stempel. #merkelstreichelt

Andere finden, nicht Merkel sei das Problem, sondern die deutsche Bevölkerung insgesamt, die nicht für ein großzügigeres Asylrecht demonstrieren geht.

Ob alle, die sich hier über #merkelstreichelt echauffieren, gegen die Verschärfung des Asylrechts auf der Straße waren?

Hol Dir BuzzFeed auf Facebook!

Every. Tasty. Video. EVER. The new Tasty app is here!

Dismiss