back to top

12 Gründe, sofort mit deiner BFF einen Wochenendtrip nach Stockholm zu machen

Geheimtipps, die dir sonst niemand verrät..

Gepostet am

1. Mosebacke. Der schönste Biergarten der Stadt mit einem spektakulären Blick über die Altstadtinsel, den Vergnügungspark Gröna Lund und das Wasser. Im Sommer mit Live-Musik.

instagram.com

2. Gamla Stan. Die Stockholmer Altstadt ist zwar sehr touristisch, aber mit ihren engen, verwinkelten Gassen und Hinterhöfen eben auch wunderschön.

instagram.com
Anzeige

3. Die Second-Hand-Läden von Södermalm. Södermalm ist Stockholms Hipstermekka und die Vintageläden sind zahlreich. Hier findest du alles, von Hochzeitskleidern aus den 1920er Jahren bis zu Plateauschuhen für den nächsten 90er-Rave.

instagram.com

Die größten Läden sind Beyond Retro, Myrorna und Stadmissionen.

4. Trädgården. Zu deutsch einfach „Der Garten“. Ein Outdoor- und Indoorclub für alle tanzwütigen Stockholmer. Wer schon immer mal mit sehr vielen unverschämt schönen und hippen Menschen unter einer riesigen Betonbrücke feiern wollte – hier ist ihr Mutterschiff!

instagram.com

5. Flippin Burgers. Stockholms mit Abstand bester Burgerladen. Hier schmeckt Schwedens Hauptstadt nach New York City.

instagram.com

6. Skansen. Einmal Elche streicheln, durch rote Holzhäuser streifen und sich dabei wie Michel fühlen oder einfach nur traditionelle schwedische Süßigkeiten shoppen. In Stockholms Freilichtmuseum wird dir garantiert nicht langweilig.

instagram.com

7. Vitabergsparken. Ein kleiner aber feiner Park mitten auf Södermalm. Besonders im Sommer der „place to be“ für alle, die auf einer Wiese liegend ein Kaltgetränk konsumieren wollen.

instagram.com
Anzeige

8. Tranan. Köttbullar bei IKEA sind ja schön und gut, aber wer Lust auf echte schwedische Hausmannskost hat, sollte in ein Dinner bei Tranan investieren. Das Restaurant zählt seit über 80 Jahren zu den besten der Stadt.

instagram.com

9. Rosendals Trädgård. Eine Oase für alle Stadtmüden, nur einen kurzen Spaziergang von der Innenstadt entfernt. Rosendals ist Biobauernhof, Bäckerei, Café, Restaurant, Eventlocation, Gärtnerei und Ausflugsziel in einem.

instagram.com

10. Östermalms Saluhall. Markthalle in einem der feineren Viertel von Stockholm. Wer sich gerne zwischen Espresso, Austern und schwedischen Delikatessen aufhalten möchte, ist hier im Paradies.

instagram.com

11. Vasamuseum. Nur die Schweden würden darauf kommen ein Museum für ein schlecht konstruiertes Kriegsschiff zu bauen, das bei seiner Jungfernfahrt noch im Hafenausgang versank. Hier kannst du die größte Blamage des schwedischen Königreiches von allen Seiten bewundern.

instagram.com

12. Mariefred. Streng genommen nicht in Stockholm, aber mit einem alten Dampfschiff nur wenige Stunden von der Hauptstadt entfernt. Das perfekte Ziel für einen Tagesausflug. Das berühmte Schloss Gripsholm, das Grab von Kurt Tucholsky und jede Menge entzückende Holzhäuschen kannst du hier besichtigen, bevor es wieder über diverse Seen zurück in die Großstadt geht.

instagram.com

Promoted