back to top

Daniel Radcliffes Worte über Alan Rickman machen Gänsehaut

„Filmsets und Theaterbühnen sind durch den Verlust dieses großen Schauspielers und Mannes alle sehr viel ärmer geworden.“

Gepostet am

Viele seiner Schauspielkollegen von Harry Potter haben ihm auf Twitter Tribut gezollt, und auch J.K. Rowling, die Autorin der Reihe, gab ihrer Trauer Ausdruck: "Es gibt keine Worte, die sagen können, wie mich Alan Rickmans Tod schockiert."

There are no words to express how shocked and devastated I am to hear of Alan Rickman's death. He was a magnificent actor & a wonderful man.

"Er war ein großartiger Schauspieler und ein wunderbarer Mann."

Anzeige

Alan Rickman ist ohne Zweifel einer der größten Schauspieler, mit dem ich jemals arbeiten werde. Er ist auch einer der loyalsten und hilfsbereitesten Menschen, die ich je in der Filmbranche getroffen habe. Er hat mich sowohl am Set als auch in den Jahren nach Potter so sehr ermutigt. Ich bin ziemlich sicher, dass er zu all meinen Auftritten auf den Bühnen in London und New York gekommen ist und sie sich angesehen hat. Ich kenne andere Leute, die schon viel länger mit ihm befreundet waren als ich, und sie sagen alle: "Wenn Du Alan anrufst, dann spielt es keine Rolle, wo auf der Welt er ist und wie sehr er gerade beschäftigt ist, er ruft Dich spätestens in 24 Stunden zurück."

Die Art und Weise, wie Leute Schauspieler wahrnehmen, basiert auf den Rollen, die sie spielen, daher mag es manche überraschen, dass Alan ganz im Gegensatz zu manchen der strengeren (oder regelrecht beängstigenden) Charaktere, die er spielte, extrem freundlich, großzügig, selbstironisch und lustig war. Und gewisse Dinge wurden ganz offensichtlich auch noch lustiger, wenn er sie mit seiner tiefen Bassstimme zum Besten gab.

Als Schauspieler war er einer der ersten Erwachsenen bei Potter, die mich wie einen Kollegen anstatt wie ein Kind behandelt haben. In einem so prägenden Alter mit ihm zusammenzuarbeiten war unglaublich bedeutsam, und ich werde die Lektionen, die er mir beigebracht hat, für den Rest meines Lebens und meiner Karriere bei mir tragen. Filmsets und Theaterbühnen sind durch den Verlust dieses großen Schauspielers und Mannes alle sehr viel ärmer geworden.

Ich mag dieses Foto. Wenn ich mich nicht irre, wurde es während der Probe zu einer Szene aufgenommen, in der Alan mir und Rupert mit einem Buch einen Schlag auf den Hinterkopf verpasste. Wir alle fanden es offensichtlich schwierig, das ohne zu lachen hinzubekommen.

Promoted