1. BuzzFeed
  2. Entertainment

Diese 23 Details aus „Stranger Things 2“ sind so brillant, dass du die Serie nochmal von vorne sehen willst

KommentareDrucken

Es ist wie Popkultur hoch zehn. Und ich liebe es.

1. Elf, die sich an Halloween als Geist verkleidet „versteckt“, ist ein direkter Bezug auf Steven Spielbergs E.T.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Universal

Spielberg ist natürlich eine gewaltige Einflussquelle für die Arbeit der Duffer-Brüder, und in ihrer Serienbibel für Stranger Things (das ursprünglich den Titel Montauk hatte) haben die Duffers sogar geschrieben: „Wenn Mike der Elliot unserer Serie ist, dann ist Elf unser E.T.”, was den Vergleich unmissverständlich klarmacht.

2. Bobs JVC-Camcorder ist genau der gleiche wie der, den Marty McFly benutzt, um in Zurück in die Zukunft Docs Zeitmaschinenexperiment zu dokumentieren.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Universal

Für die Akten: Es ist ein Modell JVC GR-C1, das im März 1984 auf den Markt kam. Es galt als der erste „All-in-one“-VHS-Camcorder.

3. Und wenn wir schon bei Zurück in die Zukunft sind: Das Skateboard von Max ist von der gleichen Machart wie das von Marty McFly.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Universal

Es hat ein anderes Design, ist aber auch ein Madrid-Skateboard.

4. Während Elfs Streit mit Hopper sagt sie, dass es 326 Tage her ist, seit sie Mike zum letzten Mal gesehen hat - und rate mal, was? 3+2+6 = 11. HA!

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix

5. Die ~Rivalität~ zwischen den Kürbisfarmern wird in der ersten Folge „MADMAX“ tatsächlich auf der Titelseite der Zeitung von Hawkins erwähnt.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © BuzzFeed / Netflix

Die Hawkins Post schreibt: „In der Bibliothek können Sie miterleben, wie Merrill Wright und Eugene McCorkle unseren jährlichen Wettbewerb um den größten Kürbis ausfechten.“

6. Paul Reiser (Dr. Sam Owens) spielte bekanntermaßen den Bösewicht Carter J. Burke in dem Film Aliens von 1986, der die aktuelle Staffel thematisch stark beeinflusst hat.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / 20th Century Fox

Den Duffer-Brüdern schwebte ganz speziell Reiser für die Rolle vor, weil sie das Gefühl hatten, er könne „freundlich und charmant [und gleichzeitig auch] unheimlich“ sein.

7. Tatsächlich gab es sogar eine ganze Menge anderer visueller Bezüge auf Aliens, wie zum Beispiel die Demodog-Echozeichen auf der Radarkarte in der sechsten Folge „Der Spion“ ...

BuzzFeed.de © BuzzFeed / Netflix / 20th Century Fox

Sie machen sogar dasselbe „Blip“-Geräusch! Du kannst dir das aus Aliens hier anhören.

8. ... und der Einsatz von Flammenwerfern, um die Brut des Demogorgons am Wachsen zu hindern.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / 20th Century Fox

Und - du weißt schon - die Eier, die Ranken und der Ekelfaktor ganz allgemein.

9. Diese Einstellung von Will in der Türöffnung in der ersten Folge „MADMAX“ ist eine weitere Verbeugung vor Spielbergs Klassiker Unheimliche Begegnung der dritten Art.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Columbia Pictures

10. Wills Ghostbusters-Kostüm ist ein bisschen weniger „genau“ als das der anderen Jungs.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix

Der Kostümbildner Kim Wilcox erklärte das gegenüber Fashionista so: „Wir haben uns überlegt, wessen Kostüm eher ‚stimmig‘ sein würde und wessen nicht so sehr, und wessen Mutter es von Grund auf selber machen würde und wessen Mutter nicht.“ (Achte auf die Einstellung aus „MADMAX“, in der Joyce die letzten Arbeiten an Wills Kostüm vornimmt.)

11. Und wenn wir schon bei Ghostbusters sind: Dustin hat ein „Certificate of Anti-Paranormal Proficiency“ an seiner Zimmerwand hängen, das Mitglieder des offiziellen Ghostbusters-Fanclubs damals 1984 erhalten haben.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix

Die E.T.-Puppe direkt darunter ist ebenfalls ein LOL wert. ERWISCHT, DUFFER-BRÜDER!

Und hier siehst du es in Großaufnahme für den Fall, dass es dich interessiert.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Columbia Pictures / Via theraffon.net

Fanclub-Mitglieder haben auch eine persönliche Mitgliedskarte, ein offizielles Ghostbusters-Abzeichen aus Metall, einen Logo-Aufnäher und ein Abo für das vierteljährliche Magazin erhalten.

12. Steves und Nancys Halloween-Kostüme aus Lockere Geschäfte sind ein Bezug auf die Szene in Staffel 1, in der Steve Tom Cruise als Nancys „Loverboy aus Lockere Geschäfte“ bezeichnete.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Warner Bros.

Tatsächlich hat Steve aber Nancy nur gefragt, ob sie Lust habe, sich Der richtige Dreh, den nächsten Film von Tom Cruise, anzusehen.

13. Hopper geht zurück, um seinen (sehr Indiana-Jones-artigen) Hut zu holen, genau wie, nun ja, Indiana Jones das bekanntermaßen tut.

BuzzFeed.de © Netflix / Paramount Pictures

Allerdings ohne eine gewaltige steinerne Falltür wie in Tempel des Todes.

14. Die Musik, die läuft, während Dart den Jungs in „Die Kaulquappe“ entwischt, ist dem Titelsong von Gremlins SEHR ähnlich.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix

Was natürlich auch total Sinn ergibt, weil Dart genau wie die Gremlins nichts Gutes im Schilde führt.

Und hier die Gremlins-Titelmusik, falls du eine kleine Erinnerung brauchst:

15. Kali (aka Acht) ist auch der Name der Hindu-Göttin des Todes.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Via britannica.com

Es lässt sich frei als „sie, die tot ist“ übersetzen. Damit scheint sie für die nächste Staffel als Schurkin aufgebaut zu werden, aber HOFFEN wir, dass sich ihr Charakter entwickelt und sie stattdessen einfach zu einer Freundin wird.

16. Kali, die Elf lehrt, ihre Kraft einzusetzen, ist eine totale Hommage an Yoda, der Luke Skywalker in Das Imperium schlägt zurück lehrt, die Macht einzusetzen.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / 20th Century Fox

Beide bewegen riesige Objekte (einen Eisenbahnwaggon beziehungsweise einen X-Wing).

17. Im Artikel über das Ausscheiden von Ray Carroll (dem Krankenpfleger im Hawkins Lab aus Elfs Flashbacks) auf der Wand mit Kalis Hitliste steht immer der gleiche Absatz, damit es wie ein riesiger Text aussieht.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix

Der Absatz lautet:: „Der langjährige Mitarbeiter Ray Carroll verbrachte die letzten Stunden in den Hawkins National Labs damit, durch die Flure zu schlendern und sich zu verabschieden. Ray begann seine Karriere 1969 als Krankenpfleger im Hospitalflügel des Hawkins. Er wurde nach drei Jahren Dienst bei den MASH-Einheiten in Vietnam ehrenhaft aus dem Army Medical Corp entlassen. Ray belegte die vom DOE angebotenen Abendschulkurse, sodass er innerhalb des Hawkins-Systems aufsteigen konnte. Er machte seinen Abschluss als vollständig qualifizierter ECT-Therapeut und arbeitete in der pädiatrischen Abteilung des Hawkins Research Hospital. Ray arbeitete eng mit mehreren der Forschungsmediziner aus der parapsychologischen Abteilung des Hawkins zusammen.“

(Sich wiederholende Absätze in Zeitungsausschnitten ist eigentlich eine ziemlich gängige Praxis bei Film-/Fernsehrequisiten, aber es ist trotzdem witzig zu sehen!)

18. Die Ben-Cooper-„Mumien“-Maske, die eines von Kalis Gangmitgliedern trägt, sieht man auch in Melvald's General Store (wo Joyce arbeitet) hängen.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix

Axel trägt sie sowohl in der ersten Folge „MADMAX“ als auch in der siebten Folge „Die verlorene Schwester“.

19. Max, der eine Holzkiste benutzt, um an das Gaspedal von Billys Auto zu kommen, ist eine totale Verbeugung vor EINEM WEITEREN Spielberg-Film, nämlich Indiana Jones und der Tempel des Todes.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Paramount Pictures

In Tempel des Todes hat Short Round den gleichen Trick eingesetzt. Der wurde darüber hinaus von dem talentierten Kinderstar Jonathan Ke Quan gespielt, der eine Hauptrolle in welchem ANDEREN Film hatte? In DIE GOONIES natürlich! Ach, die Querverweise bei Stranger Things nehmen kein Ende.

20. Und wenn wir schon bei Die Goonies sind: Du hast vielleicht bemerkt, wie Bob in der vierten Folge „Dig Dug“ über die Suche nach einem Piratenschatz witzelt.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Warner Bros.

Denn, du weißt ja, das ist genau das, was Sean Astin (Bob) und seine Kumpels in Die Goonies getan haben.

21. Dustins Frisur beim Snow Ball war eine visuelle Hommage an Duckies Abschlussball-Look in dem Film Pretty in Pink.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Netflix / Paramount Pictures

Pretty in Pink kam zwar erst 1986 in die Kinos, aber mir gefällt der Vergleich trotzdem.

22. Elf trägt das Haarband, das Hopper zuvor um sein Handgelenk zu tragen pflegte (und das seiner verstorbenen Tochter Sara gehört hatte) zum Snow Ball.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © BuzzFeed / Netflix

Du kannst tatsächlich sehen, wie Hop Saras Haarband die gesamte Staffel 1 hindurch trägt, aber wir haben bis zum Staffelfinale nicht wirklich gewusst, was es war. *Heul ohne Ende*

23. Und zu guter Letzt geht es in dem Song „Every Breath You Take“ von Police (der Titel, der ganz am Ende von Staffel 2 gespielt wird), obwohl er sich romantisch ~anhört~, in Wirklichkeit um Stalking.

BuzzFeed.de © Netflix

Während du also möglicherweise denkst, es sei „süß“, dass die Kids beim Snow Ball dazu tanzen, ist es tatsächlich eine Anspielung darauf, dass der Mind Flayer (oder vielleicht auch nur Will) sie „beobachtet“.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Auch interessant

Kommentare