Skip To Content
Paid Post

14 Dinge, die du wissen solltest, bevor du nach Australien reist

Sie haben alles auf die harte Tour lernen müssen, damit es dir jetzt erspart bleibt. Bewirb dich noch heute für dein Working Holiday Visum in Australien.

1. Du kannst alleine reisen, ohne dich einsam zu fühlen.

„Ich bin ein ganzes Jahr lang alleine gereist und habe mich währenddessen nie einsam oder ängstlich gefühlt. Australien ist ein sicheres und wunderschönes Land, in dem du großartige Menschen kennenlernen wirst, solange du genauso nett und aufgeschlossen bist wie sie selbst.“

– Aurore D

2. „Sanga“ ist die Kurzform von „Sandwich“.

„Ich hab Monate damit verbracht, es möglichst britisch als ‚san-jaaar‘ auszusprechen und dachte, es wäre vielleicht ein Fisch.“

– Ruth H

3. Die Arbeitswelt ist ziemlich entspannt.

„Ich genieße es hier in Australien viel mehr, als Lehrer zu arbeiten, weil ich in Ruhe unterrichten kann! Die Arbeitgeber lassen dich in Ruhe deinen Job machen und es wird nicht von dir erwartet, dass du dir jeden Tag den Arsch abarbeitetest.“

– Rachel C

4. Australier nehmen ihre Work-Life-Balance sehr ernst.

„Australier arbeiten, um zu leben – und nicht andersherum, wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist. Vier Wochen bezahlter Urlaub, yeeaaaah!“

– Gabriela M

5. Finde einen Job, der deinen Stärken entspricht.

„Als ich mein Work & Travel-Jahr begonnen hab, hab ich Privatunterricht in Französisch gegeben. Sobald ich in einer neuen Stadt war (ich bin wirklich überall herumgereist), legte ich an einigen geeigneten Orten, wie der Bibliothek oder dem Bahnhof, Flyer aus. So hab ich einige Nachhilfeschüler gekriegt und genug Geld verdient, um die restliche Zeit zu genießen.“

– Aurore D

6. Oder eigne dir nach deiner Ankunft vor Ort ein paar neue Skills an.

„Viele meiner Freunde, die in Cafés gearbeitet haben, mussten erst einmal einen Barista-Kurs machen, um die Basics für die Bedienung einer Kaffeemaschine zu lernen.“

– Frank M

7. Alles fühlt sich bezahlbarer an, sobald du deine ersten Australischen Dollar verdienst.

„Als ich noch in Euro umgerechnet habe, wirkte alles sehr teuer, aber als ich dann die ersten australischen Dollar verdiente, war es eigentlich total vergleichbar mit Deutschland.“

– Rachel E

8. “Bank Holidays“ und “Public Holidays” sind zwei unterschiedliche Dinge.

„Bank Holidays“ bedeuten im wortwörtlichen Sinne, dass die Banken geschlossen haben und „Public Holidays“ können auf jeden Wochentag fallen. Es ist also ganz normal, dass das ganze Land an einem Dienstag nicht arbeiten geht… weil ein Pferderennen stattfindet.“

– Alyxandra B

9. Du muss dich nicht zwischen Stadt und Strand entscheiden.

„Ich hab gelernt, dass man auch mitten in einer Metropole in Laufnähe zu einem Strand sein kann. Und: Flip Flops (australisch: thongs) sind wirklich immer eine Option.“

– Noah R

10. Du kannst dein Bankkonto schon eröffnen, bevor du überhaupt dort bist.

„Eröffne dein Bankkonto noch von zu Hause aus online. Wenn du dann in Australien ankommst, musst du nur noch zu einer Filiale und deine Karte abholen. Easy peasy.“

– Aurore D

11. Besorge dir einen Sim-only-Tarif mit vielen internationalen Freiminuten.

„SIM-only-Tarife sind Lebensretter, wenn du nach Hause telefonieren willst.“

– Frank M

12. “Manchester“ ist ein anderes Wort für Bettwäsche.

„Nach meiner Ankunft in Australien war ich auf der Suche nach Bettlaken, die ich aber in keinem Kaufhaus gefunden habe. Die Mitarbeiter meinten immer nur, dass ich ‘zu Manchester gehen soll‘. Ich dachte sie wären einfach nur unfreundlich und ich war sehr verwirrt, weil ich ja von dort kam.“

– Alex B

13. Bleib unvoreingenommen und sprich mit jedem, den du triffst.

„Auf deiner Reise durch Australien wirst du viele Gleichgesinnte treffen. Es ist immer eine gute Idee, sich mit ihnen zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen, weil sie oft Orte zum Besichtigen oder Übernachten empfehlen können, die dir sonst entgangen wären.“

– Lara F

14. Eine einzige Reise nach Australien ist nicht genug.

„Australien ist wunderschön und jede Minute des Fluges wert. Es ist weit mehr als das Outback. Es gibt so viele verschiedene Orte zu sehen und zu entdecken, dass eine einzige Reise niemals ausreicht! Mir wurde von vielen Leuten im Vorfeld gesagt, dass sie Australien lieben und ich habe mich gefragt, was es damit auf sich hat, dass alle Reisende sich sofort in das Land verlieben. Wie sich herausgestellt hat, geht es mir inzwischen ganz genauso.“

– Lara F

Design von Emily Gulli / BuzzFeed

Also, worauf wartest du?! Wenn du zwischen 18-30 Jahren alt bist, kannst du jetzt mit dem australischen Working Holiday Visa die Zeit deines Lebens haben. Mehr Infos findest du hier.