1. BuzzFeed
  2. Entertainment

21 Mühen, die stillende Mütter nur zu gut kennen

KommentareDrucken

Der Moment wenn... OMG dieses Baby beißt.

1. Der Milchstau.

BuzzFeed.de © Children's Television Workshop / Via youtube.com

Und die absolute Qual, deine steinharten Brocken-Brüste auch nur leicht zu berühren. Wenn du wirkliches Glück hast, sind sie auch noch total ungleichmäßig geschwollen.

2. Aus weiter Entfernung wissen, dass dein Baby weint. Und dich deshalb schuldig fühlen.

BuzzFeed.de © giphy.com

Es passiert, wenn du auf der Arbeit bist, einen kinderfreien Abend mit deinem Partner hast oder mit deinen Freundinnen ausgegangen bist. Du hörst das Baby natürlich nicht wirklich. Aber deine Brüste tun es. Laut und deutlich. Nicht weinen, nicht weinen, nicht weinen...

3. Wenn du das erste Mal entdeckst, dass OMG dieses Kind beißt!!!!

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © someecards.com

Wenn du noch stillst, nachdem dein Kind ein oder zwei Zähne bekommen hat, wird es nicht lange dauern, bis das Undenkbare passiert und du herausfindest, was genau für eine Mutter du bist – eine, die unter Druck eine geflüstertes "Aua" hervorstößt, oder eine, die das Kind wegwirft und, nun, ein anderes zweisilbiges Wort schreit.

4. Die wirklich wunden Brustwarzen.

BuzzFeed.de © NBC

Stillst du alle zwei oder drei Stunden oder begießt du deine Brüste mit Säure? Manchmal kannst du ernsthaft nicht sagen, was von beidem der Fall ist.

5. Freunde und Familie, die fragen, wann du aufhörst.

BuzzFeed.de © Miramax

Ganz egal, ob du ein dreijähriges Kind hast, ein 18 Monate altes oder ein Baby, das gerade geboren wurde. Leute sitzen immer urteilend auf dem hohen Ross und ermuntern dich, deinen Nachwuchs nach ihrem bevorzugten Zeitplan abzustillen. Weil es komplett ihre Angelegenheit ist.

6. Das Auslaufen. Oh, das Auslaufen.

BuzzFeed.de © joekneefrog / Via instagram.com

7. Die Schwierigkeiten beim Andocken.

BuzzFeed.de © giphy.com

Manche Babys docken vom ersten Tag wie Formel-1-Meister an (wer aber sind diese überambitionierten Babys?), doch viele andere brauchen gutes Zureden, das heißt: deine Brustwarzen über ihre Lippen und Nasen reiben, um sie zum Trinken zu verleiten. Ich will nicht lügen, das kann heikel werden.

8. DAS.

BuzzFeed.de © craftpocalypse_klay / Via instagram.com

9. Die ständigen Stillforderungen.

BuzzFeed.de © giphy.com

Wenn du im Kleinkindstadium noch immer stillst, wird es ziemlich häufig passieren, dass dein Kind in der Öffentlichkeit deine Bluse hochreißt und nach deinen Brüsten fordert. Dass andere starren und mit angehaltenem Atem auf deine Reaktion warten auch.

10. Die Brustdrüsenentzündung, das erschreckendste Wort aller Zeiten.

BuzzFeed.de © senorgif.com

Und der äußerst unangenehme Moment, wenn jemand deine Brüste knetet wie einen Laib Sauerteig, um die Klumpen im Milchgang aufzulösen. Danach hast du dir definitiv deine Sporen verdient, Mama.

11. Die Brust-Transformers.

BuzzFeed.de © junebugsmumma / Via junebugsmumma.com

Diese wundervoll prallen Stillbrüste, die ehe du dich versiehst bis zu den Fußgelenken hängen.

12. Das Pumpen, digga!

BuzzFeed.de © marcielb / Via instagram.com

Der zweifellos schwierige Vorgang, sich an die Milchpumpe von Krankenhausqualität anzuschließen, die dein Schlafzimmer wie eine Molkerei aussehen (und klingen) lässt.

13. Die selbstauferlegten Vergleiche mit anderen stillenden Müttern.

BuzzFeed.de © giphy.com

Wenn du Schwierigkeiten beim Stillen hast, die Frau neben dir aber nicht, und du dich schrecklich fühlst. Wenn du keine Schwierigkeiten beim Stillen hast, die Frau neben dir aber schon, und du dich schrecklich fühlst.

14. Der mühsame Versuch sich das Lachen zu verkneifen, wenn du siehst, wie dein Baby "milchbetrunken" wird.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Flickr: who_da_fly / Via creative commons

Schaffst du es zu krabbeln, Kumpel?

15. Die Gelüste.

BuzzFeed.de © thelaotiancommotion.com / Via pinterest.com

Die Mahlzeit aus doppeltem Cheeseburger mit zusätzlichem Käse und Zwiebeln, scharfen Pommes und Milchshake – in "groß". Alles für das Baby. Wirklich.

16. Das Falsche essen und dann dafür bezahlen, wenn dein Baby von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen Zeter und Mordio schreit!

BuzzFeed.de © giphy.com

17. Das Falsche essen und dann dafür bezahlen, wenn du beim Windelwechseln mit Durchfallgeschossen beschmiert wirst.

BuzzFeed.de © giphy.com

18. Das Schuldgefühl, wenn Dinge nicht nach Plan laufen.

BuzzFeed.de © someecards.com / Via dummysucker.wordpress.com

Zum Beispiel, wenn du die Flasche mit Milchnahrung auffüllen musst, weil du dieses Mal nicht genug abgepumpt hast. Natürlich weißt du, dass es dem Baby trotzdem gut gehen wird. Aber trotzdem!

19. Die Tatsache, dass du das Baby beim Stillen manchmal einschlafen lässt, weil du SO. VERDAMMT. MÜDE bist.

BuzzFeed.de © giphy.com

Und das ist ok, Mama. Wirklich.

20. Die Stillakrobatik.

BuzzFeed.de © NBC

Ernsthaft, was soll das? Du legst dein Kleinkind an und plötzlich windet es sich, als gäbe es eine Medaile dafür.

21. Und die Gefühle. All die Gefühle.

BuzzFeed.de © ivanafpr / Via instagram.com

Das Oxytozin, das dich auf Wolke sieben befördert, während du und dein Baby eine Bindung eingehen, und deinem Partner antworten müssen, wenn er fragt, warum er diese Reaktion nicht bekommt. Ich liebe dich auch, Schatz. Ehrlich.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Auch interessant

Kommentare