go to content

23 Beweise, dass Rassismus 2015 an deutschen Unis immer noch Alltag ist

"Du musst Dich von Deinem Vater befreien!" Unter dem Hashtag #Campusrassismus erzählen Betroffene von Rassismuserfahrungen an deutschen Hochschulen.

Gepostet am

2. Als eine Professorin ein Pauschalurteil für alle schwarzen Menschen parat hatte.

#Campusrassismus wenn es in Wirtschaftspsychologie heißt "Die afrikanische Rasse schneidet in IQ Tests ja immer schlechter ab als wir".

3. Als alle Türken gebeten wurden, aufzustehen.

1.Semester, 1.Woche, 300 Studis:Alle Türken bitte aufstehen. Durch Verwandtenehe haben Sie ein höheres Risiko zu erkranken. #campusrassismus

4. Als jemand dachte, dass sich alle Schwarzen kennen ...

"Kennst du XY? Der ist auch Schwarz." - "Ne. Nur weil XY auch Schwarz ist, heißt das nicht, dass ich ihn kenne." +++ #Campusrassismus

5. ... oder gleich aussehen.

Wenn dich Lehrende dauernd mit der einzigen anderen Schwarzen Studierenden verwechseln. Wir sehn uns nicht mal ähnlich! #CampusRassismus

6. Als das beliebte Land Afrika besprochen wurde.

Wenn Analysen im Seminar mit “vergleichen wir doch mal Deutschland mit Afrika“ beginnen. #CampusRassismus

7. Als jemand nicht glauben konnte, dass diese Studentin, nun ja, studiert.

"Du machts hier Master? Ich dacht ihr fährt nur Taxis oder arbeitet in der Gastronomie." #CampusRassismus

8. Als einer "Rasse" ein "höherer Drang zur Vergewaltigung" attestiert wurde.

Wenn Dir Personen im Seminar "höheren Drang zur Vergewaltigung" anhängen, weil "Deine Rasse pakistanischen Blutes" sei. #CampusRassismus

9. Und eine Studentin mit Kopftuch gebeten wurde, was zum IS zu sagen.

kommilitonin mit kopftuch wurde gefragt, ob sie was zum is sagen wolle, woher sei sie denn "ursprünglich"? "äh… aus köln." #CampusRassismus

10. Als weiße Studenten dachten, schwarze Studenten sind wie Tiere im Streichelzoo.

weiße Studierende greifen unerlaubterweise in meine Haare #campusrassismus #ichbinkeinStreichelzoo

11. … und einer muslimischen Studentin nahegelegt wurde sich von ihrem Vater zu befreien.

"Du musst dich endlich von deinem Vater befreien." Ach wirklich? Und wenn er doitsch gewesen ware auch? #CampusRassismus

12. Als ein Prof diese gewagte These aufstellte.

Wenn dein Prof inner Rechnungswesen VL sagt dass "afrikanische Völker näher am Urmenschen sind weil sie den Steiß haben" #CampusRassismus

14. Als in einem Referat die Nachfahren von Kolonialherren Kolonien guthießen.

Referat eine*r Kommiliton*in: "Kolonialismus, das muss man auch immer sehen, hat den Ländern viel Gutes gebracht." #campusrassismus

15. ... und andere den lustigen Gag "maximal pigmentiert" rausholten.

Wenn eine Diskussion über die Benennung von Schwarzen Deutschen dazu führt, dass jemand "maximal pigmentiert" sagt. #CampusRassismus

16. Als zwischen fremden und deutschen Kindern unterschieden wurde.

dozentin: zuviele "fremde" in einer schulklasse würden man nicht verkraften, sie würde die lehre der dt. kinder stören #campusrassismus

17. Als Mitarbeiter langsamer mit dieser Studentin sprachen, weil sie schwarz ist.

#campusrassismus: wenn 'n Mitarbeiter im Sekretariat extra langsam mit mir spricht, damit ich WIRKLICH alles verstehe..."man weiß es ja net"

18. Als jemand offensichtlich richtig Ahnung hatte ...

"Du hast dein Stipendium doch vor allem wegen deines Migrationshintetgrundes." #campusrassismus

19. … und ein anderer die Absichten ​*aller*​ Migranten in Deutschland kannte.

"Du bist anders, weil du dich hier integrieren willst." "Aha, wieviele andere Migranten kennst Du persönlich?" "Keine" #CampusRassismus

20. Als dieser Professor die Welt neu aufteilte und alles dem Westen unterlegen war.

Wenn Prof aus #Koran zitiert und die "muslimische Welt", was auch immer das ist, als dem #Westen unterlegen bezeichnet. #CampusRassismus

21. Und dieser eigene Statistiken über den Besitz von Waffen in arabischen Ländern erfand.

Prof der Friedens- und Konfliktforschung stellt einfach die Behauptung in den Raum, dass 70% der arabischen Waffen besitzen #campusrassismus

22. Als alle Schwarzen komische Sachen im Blut hatten.

Wenn der Kommilitone sagt, "die Musik läge den Schwarzen doch im Blut." #campusrassismus

23. Und als trotz allem eine Professorin Rassismus in Deutschland einfach nicht sah.

Wenn eine Soziologieprofessorin darauf besteht, Rassismus gebe es nur in den USA. #CampusRassismus

Hol Dir BuzzFeed auf Facebook! Like uns hier.

Every. Tasty. Video. EVER. The new Tasty app is here!

Dismiss