back to top

23 Sätze, die Du zu niemandem sagen solltest, der Depressionen hat

Weil gute Absichten nicht alles sind.

Gepostet am

Für jemanden da zu sein, der mit Depressionen zu kämpfen hat, kann schwierig sein. Und vielleicht bist Du versucht, lieber nichts zu sagen, bevor Du etwas Falsches sagst.

Doch Deine Freunde brauchen Dich jetzt noch mehr als jemals zuvor. Denk einfach daran, dass manche dieser gut gemeinten Sätze für jemanden mit Depressionen eine ganz andere Bedeutung haben.

Anzeige

5. "Aberwarum bist du depressiv?"

Bravo / Via realitytvgifs.tumblr.com

Großartig, dass du es verstehen willst. Aber weißt du, es ist weniger ein einziger Grund als vielmehr eine individuelle Kombination aus Genetik, Biologie, Umgebung, sozialen Erfahrungen und gelernten Handlungsweisen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

16. "Vielleicht solltest du dich darauf konzentrieren, Sport zu machen und das richtige zu essen?"

Disney / Via reddit.com

Ok, körperliche Gesundheit ist vielleicht mit psychischer Gesundheit verbunden. Aber wenn Du kein Arzt bist, geht Dich das nicht wirklich etwas an.

Anzeige

22. "Fröhlichkeit ist eine Entscheidung!"

Ja klar, mich für Fröhlichkeit entscheiden? Warum habe ich daran noch nicht gedacht?!

Aber genug davon, was Du sagen solltest. Hier ein paar Dinge, die wir wirklich hören wollen:

Anna Borges / BuzzFeed

- Ich bin für Dich da.
- Es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht.
- Wie kann ich Dir helfen?
- Du musst da nicht alleine durch.
- Ich kann mir nicht einmal im Ansatz vorstellen, was Du durchmachst. Aber ich werde versuchen, es zu verstehen, so gut ich kann.

Hol Dir BuzzFeed auf Facebook!