1. BuzzFeed
  2. Entertainment

15 Krankheiten, die für uns normal klingen, aber im Ausland niemand kapiert

KommentareDrucken

Ich sage nur "Kevinismus".

1.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © instagram.com

Als Kevinismus bezeichnet man die Vermutung, dass Kinder mit Namen wie Kevin, Mandy, Dennis oder Chantal allein aufgrund ihrer Namen weniger erfolgreich seien. Grund für dieses Phänomen sollen der soziale Status der Eltern und Vorurteile von Lehrern sein. In anderen Ländern ist Kevin allerdings ein ganz normaler Name.

2.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © attackofthecute.com

Frühjahrsmüdigkeit ist das bekannte Gefühl der Antriebslosigkeit, die vielleicht vom Wetterumschwung kommt. Oder von Allergien oder weil die Hormone nicht im Gleichgewicht sind. Auf jeden Fall packt uns die Frühjahrsmüdigkeit spätestens vor dem Frühjahrsputz.

3.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Thinkstock

Wenn Du den lieblichen Duft des Trabant-Zweitaktmotors riechst. Oder wenn Du eine Schlager-Süßtafel siehst, die Dich an Deine Kindheit erinnert, dann hast Du vielleicht einen kleinen Anfall von Ostalgie, der Sehnsucht nach Dingen aus dem Osten.

4.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Thinkstock

Die Torschlusspanik ist die große Angst, irgendetwas zu verpassen. Weil wir glauben, Lebensziele plötzlich nicht mehr verwirklichen können.

5.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Der Hexenschuss trifft Dich ohne Vorwarnung und Du kannst Dich nicht mehr bewegen. Ganz schlimm.

6.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © instagram.com

Fernweh packt uns, wenn wir zu Hause vor lauter Alltag keine Luft zum Atmen mehr bekommen und einfach nur noch weg wollen, um uns frei zu fühlen.

7.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Haraldbiebel / Getty Images / Thinkstock

Föhn, ein warmer Wind von den Bergen, soll für häufigeres Auftreten von Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme verantwortlich sein.

8.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © instagram.com

Der Putzfimmel bezeichnet die Leidenschaft fürs Saubermachen. Manchmal reicht ein Fleck, um den Putzfimmel auszulösen. Auch wenn es vielleicht von außen nicht so aussieht, so verschafft uns der Putzfimmel eine tiefe Befriedigung, wenn alles wieder sauber glänzt.

9.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Thinkstock

Fracksausen bezeichnet die schleichende Angst vor etwas, das kommt. Das könnte ein Test in der Schule oder auch ein Zahnarzttermin sein.

10.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Twitter: @Corioes

Wenn wir Herzschmerz haben, kann es sein, dass uns jemand das Herz bricht. Mit viel Liebe kann das Herz wieder zusammengefügt werden.

11.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © instagram.com

Lampenfieber ist die Aufregung und Nervosität vor einem großen Auftritt. Ganz schlimmes Lampenfieber gibt es besonders bei Konzerten in der Schule, wenn die Eltern aufmunternd hochschauen und damit genau das Gegenteil erreichen.

12.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Thinkstock

Lebensmüde ist eigentlich die Person, die jeglichen Mut zum Leben verloren hat. Aber viel häufiger benutzen wir es, um Leute vor ihrer Leichtsinnigkeit zu warnen: "Bist Du etwa lebensmüde?"

13.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Thinkstock

Zivilisationskrankheit ist eine Folge des Fortschritts. Unser Lebensstil ändert sich. Neue Gewohnheiten und Verhaltensweisen machen uns krank.

14.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Thinkstock

Dünnhäutigkeit bezeichnet eine Überempfindlichkeit. Eine dünnhäutige Person versteht gerne alles falsch und reagiert sehr gereizt. Als Gegenmittel empfiehlt sich ein dickes Fell.

15.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © ARD

Weltschmerz empfindest Du, wenn Du traurig und verzweifelt bist über alles Schlimme, was auf der Welt geschieht und gleichzeitig nichts daran ändern kannst.

Kudos an mentalfloss.com und deutschwortschatz.de für die großartige Übersicht.

Auch interessant

Kommentare