Liebe, Lust, und Klitoris: Das Einmaleins des weiblichen Orgasmus

    Der Artikel für alle, für die vaginaler Sex nicht das einzig Wahre ist.

    Wenn eine Frau nicht nur Sex, sondern auch einen Orgasmus haben will, muss sie sich manchmal ganz schön anstrengen.

    Die gute Nachricht: Du bist nicht die einzige Frau, der es so geht. Und es ist alles in Ordnung mit Dir! Studien haben gezeigt, dass Frauen allgemein beim Sex weniger oft einen Orgasmus haben als Männer.

    ABER HIER IST NOCH EINE STATISTIK. Nicht alle Frauen haben Probleme, beim Sex zu kommen. Lesbische Frauen zum Beispiel kennen solche Schwierigkeiten nicht.

    Vielleicht ist das eigentliche Problem, dass Penetration einen zu großen Stellenwert hat.

    Deine Geschlechtsorgane brauchen mehr Abwechslung.

    In einer Studie mit 3900 Teilnehmern (fast alle heterosexuell) war sowohl bei Frauen, als auch bei Männern die Wahrscheinlichkeit auf einen Orgasmus höher, wenn sie Geschlechtsverkehr in verschiedenen Positionen (Oral- und Analverkehr, Stimulation per Hand, Penetration etc.) hatten. Trotzdem gaben die meisten Männer und Frauen in der Studie an, dass sie bei ihrem letzten Geschlechtsverkehr ausschließlich vaginalen Sex gehabt hatten. Leute ... da macht ihr was falsch.

    Mal ehrlich: Wie wichtig ist Penetration wirklich, wenn Du es Dir selbst machst?

    Und die meisten Vaginas sagen eh: „LOL, nö. So funktioniere ich nicht.“

    Du möchtest aber trotzdem einen Orgasmus durch Penetration? Dann schau zu, dass Deine Klitoris mit von der Partie ist und auch Dein Kopf mitspielt.

    „Vor allem müssen Frauen wissen, wie ihr eigener Körper funktioniert“, sagt Schwartz. Die Klitoris ist der Schlüssel zu Deinem Orgasmus, und das sollte auch Deinem Partner klar sein. In den meisten Positionen kann einer von euch nach unten greifen und Deine Klitoris entweder mit der Hand oder mit einem Vibrator stimulieren. Mach das – es ist nicht umständlich, sondern so bekommst Du einen Orgasmus.

    Noch ein Trick: Am besten bist Du schon so erregt, dass Du fast kommst, wenn ihr ihn, äh, reinsteckt. Dann bringt Dich jede kleine Bewegung oder Stimulation zum Höhepunkt, erklärt Schwartz. Gemeinsames Vorspiel, Selbstbefriedigung – wie du so weit kommst, ist egal. Hauptsache, ihr hört auf, wenn Du ganz kurz vor dem Orgasmus bist, und wechselt dann zum vaginalen Sex. Auf diese Art kann es ganz leicht für Dich sein, bei der Penetration zu kommen.

    Vielleicht steht dir aber auch Dein Kopf im Weg. Vielleicht kannst Du Dich selbst mit einem Finger oder Dildo problemlos zum Orgasmus bringen, aber mit einem Partner geht so gar nichts. In diesem Fall ist es wichtig, dass Du Dich völlig entspannst, Dich sicher und aufgehoben fühlst und Du schon erregt bist, bevor ihr anfangt. Es braucht ein ausführliches Vorspiel, Kommunikation mit Deinem Partner und Vertrauen.

    Letzter Schritt: Ob Du einen Orgasmus bei der Penetration bekommst oder nicht, ist völlig egal. Hör auf, Dir darüber den Kopf zu zerbrechen, denn wer braucht schon diesen Stress?

    Willst Du jede Woche Tipps zur Gesundheit in Deinem Postfach? Dann registriere Dich für unseren Newsletter.



    Hol Dir BuzzFeed auf Facebook! Like uns hier.